Datenkrake Google Analytics

Sie ist überall. Die Firma Google breitet sich über das Internet aus. In Fachkreisen heißt es, Google sei das wertvollste Unternehmen der Welt. Aber das gute Image der Firma wackelt. Datenschützern ist die Firma Google mittlerweile ein Dorn im Auge.

Das Unternehmen hat die Deutschen im Griff. Über 80% aller Suchanfragen laufen über Google. Nicht wenige benutzen die weiteren praktischen Services, wie den Google Kalender, E-Mail, Earth usw. Das ist eine gigantische Macht. Google hat die Möglichkeite Benutzerspuren über viele Website hinweg zu verfolgen.

Durch das Tool "Google Analytics" wird die Spur des Surfers im Internet verfolgt und Werbeflächen auf sein Verhalten angepasst. Ursprünglich ist dieser unentgeltliche Dienst für Websitebetreiber zur Analyse des Besucherverhaltens auf Ihrer Website gedacht. Die Websitebetreiber erfahren unter anderem woher Ihre Besucher kommen (Regionen in Deutschland), welche Seiten in welcher Reihenfolge aufgerufen werden uvm.
Um diesen Dienst zu nutzen, betten die Websitebetreiber ein kleines Programm (JavaScript) in ihre Website ein. Google analysiert dann für den Websitebetreiber die Nutzerdaten, die dieser dann auf der Google Website ansehen kann.

Was hat nun die Firma Google davon, wenn dieser Dienst kostenlos ist und vornehmlich nur dem einzelnen Websitebetreiber etwas bringt? Nun sie kann mit Hilfe von sogenannten Cookies die Nutzungsdaten von verschiedenen Websites zu einem Profil zusammenfügen und diese Daten zu einem Profil auswerten. Besucht ein Surfer nacheinander mehrere mit Google Analytics verknüpfte Seiten, so kann Google herausfinden für was sich der Nutzer interessiert hat und welche Websites für Ihn relevant sind. Wurden Suchanfragen gemacht, lassen sich diese in Verbindung mit den besuchten Website bringen und es werden entsprechend die Werbeflächen angepasst. Eine Zusammenführung mit Nutzungsdaten mit denen anderer Google-Dienste steht dann nichts mehr im Wege und wird generell von Google bestätigt.

All dies geschieht, ohne das ein Websitebesucher davon etwas merkt. Nur wenige Websites vermerken, dass sie Google Analytics benutzen und Sie als Websitebesucher haben sicherlich auch nicht in die Nutzung dieser Daten eingewilligt. Auch die Behörden sind mittlerweile endlich alarmiert.

Weitere Informationen: